Giuliani pop

1984 1Peter Päffgen, Ich habe mit Rock-Musik angefangern, Interview mit Paul O'Dette (8-13)
N.N., Hommage à Lech Valesa, Neues Werk von Alexandre Tansman von Alice Artzt eingespielt (14)
Matanya Ophee, Von heißen Sälen und kühlen Blonden: Esztergom 1983 (18-20)
Hans Wilhelm Kaufmann, Fantastisches Publikum: 2. Internationaler Gitarrenkongress in Mettmann (22-25)
Peter Päffgen, Gitarrenmarathon: Gitarrenfestival Québec (Canada) (26-28)
N.N., Der verlorene Sohn: John Williams und andere beim Festival Internacional de la Guitarra, Córdoba 1983 (29)
Hermann Conen, Shakespeare lesen - Henze hören. Ein Abend mit Hans Werner Henzes zwei Sonaten "Royal Winter Music" für Gitare, Teil 2 (31-36)
Abel Nagytothy-Toth, Carl Maria von Weber: Lieder mit Gitarrenbegleitung. Eine Bestandsaufnahme (39-41)
Peter Päffgen, Ach Elslein, liebes Elslein mein: Gitarrenmusik-Ausgaben. Ein Leitfaden, Teil 3 (43-46)
Fred Harz, Harmonielehre - nicht nur für Profis, Folge 1 (48-49)
Brian Hodel, Mehr als Bossa-Nova: Die populäre Musik Brasiliens und die klassische Gitarre (51-53)
Sammlung historischer Quellen: Fernando Ferandiere, ARTE DE TOCAR LA GUITARRA ESPANOLA, Teil 3, übersetzt und herausgegeben von Wolf Moser (55-58)
Peter Päffgen, G&L-Portrait: Pepe Romero (60-61)
Eduard Bayer jun., Eduard Bayer - Der letzte Virtuos (62)
G&L-Edition: Athenais Paulian, Airs et Variations chantés par Madame Catalani op. 1 (Faksimile) (65-73)
Frederick Cook, Noch einmal: Die Jacquemart-André Vihuela (74-77)

 

1984 2Johannes Jansen und Manfred Joh. Böhlen, Ich habe keine neue Harmonielehre erfunden, sondern die benutzt, die da ist ..., Interview mit Fred Harz (7-11)
Wolf Moser, Die Lehrwerke Aguados, Teil 1 (13-16)
Mary Criswick, Lettre de la France (19)
Diederich Lüken, Stimm deine Saiten, sing vom Lebensmai: Die Lieder Carl Michael Bellmans auf Schallplatte (24-26)
Douglas H. Pressman, The King and I: Bangkok Guitar Festival (30-32)
Erling Moldrup, Gitarrenmusik in Dänemark (34-41)
Sammlung historischer Quellen: Art. "Aguado" aus der "Encyclopédie Pittoresque de la Musique" von A. Ledhuy und H. Bertini, übersetzt und herausgegeben von Wolf Moser (42-43)
Fred Harz, Harmonielehre - nicht nur für Profis, Folge 2 (46-47)
Hermann Conen, Shakespeare lesen - Henze hören: Ein Abend mit Hans Werner Henzes zwei Sonaten "Royal Winter Music" für Gitarre, Teil 3 (49-55)
Abel Nagytothy-Toth, Franz Schubert: Lieder mit Gitarrenbegeleitung. Eine Bestandsaufnahme (57-61)
Elsa Gregory, Die Lieder zur Laute im Rahmen der Öffentlichkeit: Plauderei über ein heikles Thema (65)
Plattenbesprechungen: Wolfgang Lemfrid, Entertainer und Jungfernkranz: Neue Schallplatten mit Gitarrenmusik: Jean-Marc Versini & Anny: Ragtimes pour deux guitares, SEL 303; Virtuose Kammermusik mit Gitarre, Camerata Karlsruhe, FONO 53237; Jochen Schrumpf, Saguitarrius, Eigenproduktion; Hans Marathon/Heiner Luerig, Magic Guitars, LAVA-MUSIC 83.021; Peter Finger/Florian Poser, Labyrinth, STOCKFISCH 5031; Ernst Esser/Bernhard Steinekke, I and I, EMI 8302; Maria Catharina Linnemann, Your Name in the Stars, LAVA-MUSIC 83015; Marco Comandé, Mediterraneo, OPUS 7008

1984 3Hans Wilhelm Kaufmann, Selbst suchen und selbst entwickeln ... Interview mit Hans Michael Koch (8-12)
Erik Stenstadvold, Napoleon Costes Beitrag zu den "20 Etüden" von Fernando Sor (14-17)
Sammlung historischer Quellen: Dionisio Aguado, Die Gitarre festgesetzt auf dem Tripodison ..., Paris 1836/1837, übersetzt und herausgegeben von Wolf Moser (18-20)
Peter Päffgen, Gut aufgelegt: Neue Schallplatten (s. auch Plattenbesprechungen) (22-24)
Andreas Grün, Ernst Krenek: Suite für Gitarre allein op. 164 (34-43)
Fred Harz, Harmonielehre - nicht nur für Profis, Folge 3 (44-45)
Matanya Ophee, Wer macht hier was mit wem? Eine kurze Studie zu grundlegenden Fragen der Geschichte der Gitarre (47-52)
G&L-Edition: Peruvian Air/Melodia Espanola, Arranged by Luis T. Romero (48-49)
G&L-Edition/Was macht die Kunst? Bernd Hänschke: "IV" aus En miniature", Revision und Fingersatz von Wulfin Lieske (53-55)
Dirk Bell, Jazz geht's los, Teil 1 (56-58)
Wolf Moser, Die Lehrwerke Aguados, Teil 2 (61-68)
Plattenbesprechungen: Wolfgang Lendle, Scarlatti, Rodrigo, LEICO 8155; Horst Klee, Die Spanische Gitarre, TIS; Siegfried Behrend, Das große Siegfried-Behrend-Album, ACANTA; Luise Walker, VOX-TURNABOUT 33417; Karl Scheit VOX-TURNABOUT 334123; Anton Stingl VOX-TURNABOUT 334153; Vincenz Hladky VOX-TURNBOUT 334003.

1984 4Peter Päffgen, Das war's, was ich zu bieten habe ... Interview mit Karl Scheit (9-16)
Mary Criswick, Lettre de la France: 2eme Festival International de la Guitare 1984 (19)
Alice Artzt, A Life on the Road - in Japan (20-23)
Rainer Stelle, Hans-Lutz Niessen (1920-1982): Eine Würdigung (24)
Z. Dubiella, Das IX. Gitarrentreffen in Koszalin (30)
Manuel Negwer, 2. Internationales Gitarrenfestival Toyoko Yamashita, Berlin 1.-15. Juni 1984 (31-32)
Fred Harz, Harmonielehre - nicht nur für Profis, Folge 4 (34-35)
C. Mermoud/R. Misteli, Große Gitarrenbauer. Die Brüder Francisco und Gabriel Fleta über Holz, Lack, Klangideal und Don Ignacio (36-38)
G&L-Edition/Was macht die Kunst? William Orbaugh (1984) Rumba ma non tanto (39-41)
Wolf Moser, Die Lehrwerke Aguados, Teil 3 (43-48)
Abel Nagytothy-Toth, Gitarre und Laute und Orchester. Eine vorläufige Zusammenstellung (49-53)
Dirk Bell, Jazz geht's los, Teil 2 (54-57)
G&L-Edition: Mauro Giuliani, Marie Louise, au Berceau de son Fils, Romance op 27 (Faksimile) (59-64)
Sammlung historischer Quellen: Dionisio Aguado, Die Gitarre festgesetzt auf dem Tripodison ..., Paris 1836/1837, Teil 2, übersetzt und herausgegeben von Wolf Moser (65-66)
Wolf Moser, Die Lehrwerke Aguados, Teil 2 (61-68)

 

1984 5Ulf Hoppenau, Soviel wie möglich ausdrücken aber nicht mit allen Mitteln, Interview mit Stephen Dodgson (8-15)
Sammlung historischer Quellen: Dionisio Aguado, Die Gitarre festgesetzt auf dem Tripodison ..., Paris 1836/1837, Teil 3, übersetzt und herausgegeben von Wolf Moser (17-18)
Peter Horton, Der Treffer heißt "Erleben". Festival Internacional de la Guitarra, Córdoba 1984 (20-21)
Peter Päffgen, Gut aufgelegt: Neue Schallplatten im Überblick (24-27)
Hetmar Wilbert, Zweiter Meisterkurs für Gitarre in Schorndorf (30)
N.N., Lautenkurs im Zillertal 13.-19.Mai 1984 (31)
Wolf Moser, Ich glaube der Tag kommt, wo die Gitarrenschüler ihre Vorstellungen nach korrekter Musik ausbilden. Interview mit Fernando Sor (37-41)
Michael Mössinger, Die Fingernägel des Barockgitarristen. Beitrag zur Beendigung einer überflüssigen Kontroverse (43-46)
Fred Harz, Harmonielehre nicht nur für Profis, Folge 5 (48-49)
G&L-Edition/Was macht die Kunst? Peter Jermer, Ikarus & Canto Mikando (51-53)
Dirk Bell, Jazz geht's los, Teil 3 (54-56)
Janice May, G&L-Portrait: Angel Romero (57-58)
Abel Nagytothy-Toth, Gitarre, Laute, Theorbe im Opernorchester. Eine Bestandsaufnahme (59-60)
Karl Sandvoss, Eine Lösung für Intonationsprobleme (60-61)
G&L-Edition: Luigi Legnani, Rondoletto Scherzoso op. 204 (Faksimile) (62-66)
Richard Lorber, Es gab eine Zeit, da die Bienen sprechen konnten. Die Ayres von John Dowland (69-76)
Plattenbesprechungen: Favourite Guitar Music, Diego Blanco, BIS 233; John Williams: His Best, NEIN N 833013; Jorge Morel plays Latin Impressions, GUITAR MASTER RECORDS 1983; Jorge Cardoso, TRION TONE PRODUCTIONS BA 29005; Mussorgsky, Pictures at an Exhibition, Kazuhito Yamashita, RCA 650 QA; Amsterdam Guitar Trio RCA GL 70220; Jan Oberbek, Estrellita, Privatpressung

1984 6Peter Päffgen, Kann man Komponieren eigentlich lernen? Interview mit Klaus Hinrich Stahmer (8-15)
Fred Harz, Harmonielehre - nicht nur für Profis, Folge 6 (16-18)
Peter Päffgen, Eine Gitarre entsteht, Folge 1 (20-24)
Andreas Stevens und Heinz-Peter Timmer, Abel Carlevaro in Neckargemünd: Kurs für Klassische Gitarre '84 (27)
Alice Artzt, Blick zurück: Toronto 1984 (28-29)
Beate Manuela Bombach, Zwei Solisten - ein Duo: Falú und Pena in concert (30-31)
Mary Criswick, Unstimmigkeiten. Der Wettbewerb von Radio France 1984 (40-41)
Karl Sandvoss, Konstruktive Grundregeln zum Bau intonationssicherer akustischer Gitarren und das Saitenproblem (45-51)
Dirk Bell, Jazz geht's los, Teil 4 (52-54)
Sammlung historischer Quellen: Dionisio Aguado, Die Gitarre festgesetzt auf dem Tripodison ..., Paris 1836/1837, übersetzt und herausgegeben von Wolf Moser (56)
Matanya Ophee, Yamashita hören und staunen (58-62)
Friedrich Gersmann, ... dass die Kunst die Schönheit in der Reichweite aller Menschen ist ... Duarte Costa und die Entwicklung der Gitarre in Portugal (64-70)
José Ramirez, De Cámera ... Ideen zum Gitarrenbau (72-73)
Notenbesprechungen: Neulich im Notenhandel [Hanns-Martin Schädlich], Francesco Bathioli, Grandi Variazioni per flauto e chitarra, hrsg. v. Ruggero Chiesa, Zerboni [Hans Wilhelm Kaufmann], Reinhard Leben/Klaus Prasuhn, Lass uns Gitarre spielen - eine Gitarrenschule für Kinder, Schott 1984 [Hans Wilhelm Kaufmann], Halef Krug, Gitarrenschule 1, Lipura, Rangendingen [Hans Wilhelm Kaufmann], Francisco Tárrega, Sei Composizioni Originali, Zerboni 9173 [Peter Päffgen], Francsico Tárrega, Venti Preludi hrsg. v. Ruggero Chiesa, Zerboni 9174 [Peter Päffgen], Jan Nepomucen Bobrowicz, Grandes Variations on a Theme by Mozart op. 6 hrsg. v. Matanya Ophee, Orphee [Peter Päffgen], Francsico Tárrega, Quattro Mazurke per Chitarra hrsg. v. Ruggero Chiesa, Zerboni 9148 [Peter Päffgen], Ludwig van Beethoven, Tema con Variazioni for two guitars arranged by Vincenz Schuster, edited by Lothar Roehr, Edition Kemel [Hans Wilhelm Kaufmann], Johann Christian Gottlieb Scheidler, Sonata in C-Dur hrsg. v. Matthias Henke, Heinrichshofen [Hans Wilhelm Kaufmann]
Plattenbesprechungen: Zwölfsaiter - Neue Platten von Gitarrenduos. Duett Konzertant (Dieter Kreidler und Albert Aigner): Höfische und galante Musik, INTERCORD 160.846, Maria Kämmerling und Leif Christensen, Guitar Duets composed and arranged by Mauro Giuliani, PAULA 34 [alle Peter Päffgen]