Drucken

Moreno Torroba Guitar Concertos 2Federico Moreno Torroba: Guitar Concertos 2
(Homenaje a la Seguidilla; Tonada Concertante; Concierto de Castilla)
Pepe Romero und Vicente Coves, Gitarren
Extremadura Symphony Orchestra, Manuel Coves
Aufgenommen im Juli 2015, erschienen 2017
Gitarren: Pepe Romero jr. und Vicente Coves
NAXOS 8.573503
… Zehn Konzerte? …

♦♦♦♦

CD bei Amazon bestellen?;

Zehn Konzerte für Gitarren und Orchester hat Federico Moreno Torroba komponiert … heißt es jedenfalls im Booklet zur ersten CD der Reihe „F.M.T: Guitar Concertos“, die hier bereits besprochen worden ist. Von Walter Aaron Clark und William Craig Krause, die auch für das Booklet der CDs verantwortlich zeichnen, liegt mittlerweile in ihrem gemeinsamen Buch über den Komponisten (Federico Moreno Torroba – A Musical Life in Three Acts. New York u.a., 2013, ISBN 978-0-19-531370-3) ein Werkeverzeichnis vor, aus dem sich ergibt, dass noch eine dritte CD nötig sein wird, wenn wirklich das gesamte Repertoire für diese Besetzung präsentiert werden soll. Es fehlen nämlich noch „Romancillos“, „Fantasía Flamenca“, „Sonatina“ und „Imagen de Castilla“. Die „Tres Nocturnos“ für zwei Gitarren und Orchester und das „Concierto Ibérico“ für vier Gitarren und Orchester sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Überhaupt … im Werkeverzeichnis sind nur neun Konzerte für Gitarre und Orchester aufgelistet, während im Werkeverzeichnis steht: „Torroba is best known to concert audiences, however, for his nearly one hundred works for the guitar, including solos, quartets and ten [sic!] concertos.“

 Über Moreno Torroba und seine Konzerte für Gitarre und Orchester ist in der Besprechung der ersten CD schon genug gesagt worden. Wir haben es jetzt wieder mit den gleichen Interpreten zu tun – nur das Orchester ist ausgewechselt worden. Pepe Romero und Vicente Coves sind immer noch erstklassige Gitarristen, das Extremadura Symphony Orchester gefällt mir besser, als das Málaga Philharmonic Orchestra … aber beides sind professionelle Klangkörper, die dazu spanisch sind, was man hört!

Ich werde mich wieder bei Ihnen melden, wenn die noch ausstehende dritte CD erschienen und die Reihe vollständig ist.